Herzlich Willkommen bei Greenhope Ronya Lietha! | Greenhope

Herzlich Willkommen bei Greenhope Ronya Lietha!

Article - Herzlich Willkommen bei Greenhope Ronya Lietha!

Wir begrüssen herzlich die 17-jährige Skitourenläuferin Ronya Lietha im Greenhope-Athleten-Team

Die 17-jährige Skitourenläuferin hat mit drei Medaillen an den Schweizer Meisterschaften im letzten Winter auf sich aufmerksam gemacht und ist seit dieser Saison Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft. Vor vier Wochen konnte Ronya ihr erstes Weltcuprennen bestreiten und seit heute ist die Prättigauerin im Greenhope-Athleten-Team, herzlich willkommen!

Ihr Bruder Arno Lietha ist Weltmeister im Sprint und Bündner Sportler des Jahres 2019. Seit einigen Monaten engagiert sich Arno als Greenhope-Ambassador auch für die Sache unserer Stiftung. Nun hat sich seine "kleine" Schwester Ronya erfolgreich als Greenhope-Athletin beworben. 

Ganz wie der Bruder kann Ronya bereits einige grosse Erfolge vorweisen. Gleich drei Medaillen holte sie im letzten Winter an den Schweizer Meisterschaften in der Nachwuchskategorie – die in Verbier, Valerette und Veysonnaz stattfanden – und verdiente sich so einen Platz im U18-Kader des SAC Swiss Teams für diese Saison. Nach Silber in den Disziplinen Vertical und Individual, stand die Nachwuchsathletin mit der Goldmedaille im Sprint gar zuoberst auf dem Treppchen.
Ronya gibt sich diplomatisch, wenn es um die Ziele an ihren ersten internationalen Titelkämpfen geht: «Zuerst muss ich mich für die WM qualifizieren. Wenn ich das geschafft habe, wäre es schön, den Final in der Sprintdisziplin zu erreichen.» National hat sie höhere Ansprüche. Nichts anderes als die Titelverteidigung im Sprint an den Schweizer Meisterschaften soll es werden und «im Vertical und Individual will ich noch stärker werden», sagt Lietha.

Ihr Interesse an Greenhope kam ebenfalls über ihren Bruder. "Ich freue mich sehr, zusammen mit der Stiftung den Kindern einen Moment zu schenken, indem sie ihre Krankheit vergessen können. Kinder mit einem Lächeln im Gesicht ist für mich das Schönste". Zusammen mit Arno wird Ronya dafür sorgen, dass auch in der alpinen Welt der Skitourer Greenhope bald ein bekannter Begriff sein wird.

 

Immagine